Der Niederflurbus

ist heute im Nahverkehr weit verbreitet. Er ist für ältere und gehbehinderte Menschen ein wichtiges Verkehrsmittel. Das gilt für die Großstädte - aber ganz besonders auch für den ländlichen Raum. Im ländlichen Raum ist der Bus meist das einzige öffentliche Verkehrsmittel.

Der Niederflurbus bietet aufgrund der Absenkvorrichtung einen guten und niedrigen Einstieg für alle Fahrgäste. 

Die Türen müssen leicht auffindbar sein. Dies wird z.B. durch eine farbliche Absetzung aber auch mit türauffindbaren Signalen für blinde und sehbehinderte Menschen erreicht. An allen Türen sollten Haltegriffe angebracht werden.

Fahrgäste im Rollstuhl, mit Rollatoren und mit Kinderwagen benutzen die zweite, oft die mittlere Bustür. Hier sollte eine Einstiegshilfe, eine Rampe vorhanden sein. Gut zu befahren ist die Rampe, wenn diese eine Länge von 1,20 m und eine Breite von 0,90 m hat.

Im Inneren des Busses sollte in unmittelbarer Nähe des Einstiegs für diese Fahrgäste ein Mehrzweckabteil vorhanden sein. Die Rollstuhlfahrer stehen aus Sicherheitsgründen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung an einer gepolsterten Rückenanlehnung in Form eines „Bügelbretts“. Wenn im Mehrzweckbereich auch Klappsitze vorhanden sind, dürfen diese nicht in den Rollstuhlbereich hineinragen.

Im Bereich einer Tür sollten für gehbehinderte Fahrgäste mindestens sechs podestfreie Sitzplätze vorhanden sein. Diese Sitzplätze dürfen keine Klappsitze sein.
Ein Sitzplatz sollte einen Liegeplatz für einen Blindenführhund haben.

Taster in Kontrastfarben und die mit der Handfläche bedienbar sind, gehören heute zum Standard.

Haltestellenansagen und Haltestellenanzeigen im Sichtbereich der behinderten Fahrgäste sind unverzichtbar.

Die beschriebenen Maßnahmen haben auch Einfluss auf den allgemeinen Linienbetrieb. Durch kürzere Haltszeiten und höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten gewinnt der öffentliche Personennahverkehr immer mehr an Attraktivität.

Längerfristig sollten sich die Techniken von Bordstein und Fahrzeug weiterentwickeln, bis sich Fahrzeugboden und Bordstein so angenähert haben, dass der niveaugleiche Einstieg möglich ist.

Weitere Themen:

Kriterien für Bushaltestellen

Die Höhe des Busbordes