Das neueste Modell ab 2025 wird die Stadtbahn vom Typ TW 4000 sein. Nach der bisherigen Systematik ein Hochflurfahrzeug.
Die Kriterien der Barrierefreiheit entsprechen dem Modell TW 3000.

Pressemitteilung der Üstra vom 12.09.2022

Hersteller für die neue Stadtbahn steht fest: CAF aus Spanien baut den TW 4000

Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG hat mit der  Vergabeentscheidung für den Bau der neuen Stadtbahn TW 4000 eine zentrale Weiche für die Verkehrswende in der Region Hannover gestellt. Als Ergebnis eines Ausschreibeverfahrens hat die ÜSTRA dem spanischen Hersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) den Zuschlag zum Bau der neuen hochflurigen Stadtbahnen erteilt. Voraussichtlich im September 2025 werden die ersten neuen Wagen nach Hannover geliefert. 

Im Jahr 2026 sollen alle 42 Fahrzeuge im Einsatz sein. Auf Basis der vorgenommenen Ausschreibung könnten bis 2040 bis zu 275 neue Fahrzeuge bestellt werden, wenn die Finanzlage das zulässt.


Wird das ausreichen?
Und in welcher Zeit haben wir das Ziel erreicht?
Verkehrswende, Taktverdichtungen, Steigerungen von Fahrgastzuwächsen von 1% pro Jahr, mehr Kurse mit 3-Wagenzügen, zahlreiche geplante Streckenverlängerungen  usw. bedingen auch die einhergehende Aufstockung des Fahrzeugparks. Bereits 2020 hat die ÜSTRA einen Bedarf von 275 Fahrzeugen vom Typ TW 4000 bis 2035 angemeldet. Bestellt werden sollte in 5 Losen mit einer jährliche Lieferung von 25 Neufahrzeugen ab 2025. 

Im 1. Los sollten ab 2025 insgesamt 75 Fahrzeuge bestellt werden.
40 als Ersatz für den TW 6000 und 35 für die absehbare Nachfrageentwicklung.

Jetzt sind es in den Jahren 2025/26 nur 42 neue Fahrzeuge. Ein Minus von 33 Wagen.
Für die weiteren Bestellungen ab 2027 gibt es bis heute noch keinen bindenden Regionsbeschluss.

Unsere Forderung:
Die alten grünen, nicht barrierefreien Stadtbahnfahrzeuge müssen spätestens 2026 ersetzt werden!

Ersatz der alten, nicht barrierefreien Wagen vom Typ TW 6000 
Nach Aussage der ÜSTRA vom Oktober 2021 sind noch
61 Altfahrzeuge vorhanden. 40 davon sind im Regeleinsatz.

Ab 2030 sind die ersten TW 2000/2500 über 30 Jahre alt und
müssen auch nach und nach verschrottet werden. Das ist nochmals ein Volumen von 143 Fahrzeugen.

Wir haben heute 336 Wagen

  • 153 TW 3000
  • 143 TW 2000/2500
  •   40 TW 6000 
Nach dem Projekt "Modelregion ÖPNV" will die Region Hannover den Bestand um 100 Stadtbahnwagen erhöhen, um all den Ansprüchen gerecht zu werden.

Das bedeutet  436 Wagen
Nach dem Ersatz der Wagen vom Typ TW 6000 und TW 2000/2500 sind dann 428 

  • 153 TW 3000
  • 275 TW 4000
Fahrzeuge vorhanden.

Die zeitliche Schiene zur Neubeschaffung von 275 neuen Wagen wurde jetzt von ursprünglich 2035 auf 2040 verschoben.

Das Konzept überzeugt nicht!