Erneuerung - S-Bahnhaltepunkt Empelde

                     

Unterführung  -  Süd

Ist-Situation:
Die zweigleisige Strecke und die Bahnanlagen mit den Außenbahnsteigen trennen im Bereich des S-Bahnhofes die dort liegenden Ortsteile. Die Fahrgäste müssen auf dem Weg zum jeweiligen Bahnsteig die Bahntrasse queren. Dies geschieht sowohl im südlichen als auch im nördlichen Bereich durch Unterführungen.

Geplant ist:
Die vorhandene Rampe zum Bahnsteig Gleis 2 wird auf städtischem Gelände an die Bahnrampe angeglichen.
Die Rampenanlage am Bahnsteig Gleis 1 wird über die Bahngrenze hinaus soweit fortgeführt, dass sie auf kompletter Länge für mobilitätseingeschränkte Personen genutzt werden kann.

Die neue Rampenanlage zum Bahnsteig Gleis 1 wird für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet sein.

Am Bahnsteig Gleis 1 wird eine zusätzliche Treppenanlage gebaut, um den Besuchern des hinter der Bahnanlage angesiedelten Einkaufszentrums den Zugang zu erleichtern.

In der Mitte der beiden Bahnsteige wird jeweils eine zusätzliche Zuwegung hergestellt, um die umliegenden Mehrfamilienhäuser sowie Reisende vom Sportpark aus Osten kommend den Zugang zu den Bahnsteigen zu verkürzen und Trampelpfade zu vermeiden. 

Die Straßenunterführung am Südende der Bahnsteige (Am Sportpark), die erst zu den Rampen der Bahnsteige führt, ist zu steil und somit nicht barrierefrei. Die Steigung beträgt insbesondere an den Enden der Unterführung ca. 20 %. Ein barrierefreier Ausbau der Straßenunterführung ist aufgrund der beengten, nicht erweiterungsfähigen Straßenverhältnisse und der dadurch bedingten, sehr schmalen Bürgersteige nicht möglich.

Ein Wechsel in die dem Bahnsteig gegenüberliegenden Ortsteile ist für Menschen im manuellen Rollstuhl ohne fremde Hilfe nicht möglich.

Wenn der Zugang für Menschen mit Behinderungen hier gewollt ist, dann werden benötigt:  der barrierefreie Ausbau der vorhandenen Rampen und zusätzlichAufzüge zu den Gleisen 1 +2neben den heutigen Treppen

Der Weg eines Fahrgastes im Rollstuhl, der aus Westen kommt (Hirtenstraße / Berliner Straße) und Richtung Hannover möchte, ist dann zwar sehr weit und kompliziert, er ist aber großteils barrierefrei.

Der Weg führt an der Straßenkreuzung Am Stadtpark – Hirtenstraße – Berliner Straße - über die Rampe auf Gleis 1, von dort mit dem Aufzug hinunter auf die Straßenebene und dann mit dem daneben liegenden Aufzug auf Gleis 2. Somit wäre die 20 %ige Steigung der Straßenunterführung entschärft.

Der alleinige, barrierefreie Ausbau der bisherigen Rampen führt nicht zur barrierefreien Gestaltung des S-Bahnhofes Empelde.

Besser wären Rampen an der Nordseite der Bahnsteige!

Benötigt werden:
Rampen             Gleis 2   -   gebogen – in Richtung Straße (freier Platz) 
                                                 mit seitlichem Treppenabgang für 
                                                 Fußgänger zur 
                                                 Personenunterführung
                
                              
Gleis 1   -  parallel zum Bahnsteig beginnend, auf der
                                                  höchsten Stelle des bereits vorhandenen
                                                  Verbindungsweges, hinunter  bis
                                                  auf die Fußgängerebene zum Rewe-Markt.

Personenunterführung:

Der Wechsel in die dem Bahnsteig jeweils gegenüberliegenden Ortsteile durch die Unterführung im Norden, sind auch für Menschen im Rollstuhl ohne fremde Hilfe möglich. Die Steigung ist hier nicht so steil wie in der südlichen Straßenunterführung.

Soweit die Steigung stellenweise noch nicht =< 6 % beträgt, kann diese durch einen Umbau / eine Angleichung hier gewährleistet werden. Gegenüber dem südlichen Bereich, steht hier genügend Fläche zur Verfügung.

                     

Unterführung - Nord