Die Haltestelle Glocksee

Geplante Baumaßnahmen

Seitenhochbahnsteige
- mit einer Bahnsteigbreite von 2,50 m
- mit einer Bahnsteiglänge von 70,00 m
- mit eine Bahnsteighöhe von 0,82 m
- mit Treppen am Abgang in die Braunstraße
- mit Rampen 2,00 m breit und ≥ 13,67 m lang
- Kontrastreiches, taktiles Leitsystem auf dem Bahnsteig
- Neue, barrierefreie Bushaltestelle
- Neue Fußwege
- sehbehindertengerechte, signalisierte Übergänge.

Das Vorhandensein von barrierefreien, baulichen Anlagen reicht allein nicht aus. Erst die jeweilige Lage und Ausgestaltung vor Ort, unter Einbeziehung des Umfeldes, führen dazu, dass sie ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind!

Notwendige Änderungen
Mittige Anordnung der Signalanlage / derFußgängerampel am Überweg Braunstraße / Königsworther Str. / Spinnereistraße auf den jeweiligen Aufstellflächen.

Klärungsbedarf
Aus den bisherigen Plänen sind keine Aufbauten auf dem Hochbahnsteig erkennbar. Die jeweiligen Standorte sind aber für die Barrierefreiheit wichtig!

Streitpunkt
An den Abgängen der Hochbahnsteige zur Braunstraße sind nur Treppen vorhanden. Eine Rampe auf dieser Seite würde einschließlich der Aufstellfläche am Rampenende eine Länge von ca. 16 m haben. An dieser Stelle verengt sich die Straße in Richtung Goetheplatz und führt in einem Bogen weiter. Die Rampe würde dann auf der Fahrbahn enden. Der Fußweg auf der Seite der BBS ist an dieser Stelle nur 2,47 m breit. Dieser sollte auch nicht reduziert werden. Die Fahrgastströme gehen in der Mehrheit zur Kreuzung Braunstraße / Königsworther Straße und hier ist der Abgang durch eine Rampe gewährleistet.
Eine „eingezogene“ Rampe ist auch nicht möglich. Selbst bei einer Rampe mit einer Mindestbreite von 1.20 m, würde auf einer Länge von 14 m eines Seitenhochbahnsteiges mit einer Breite von 2,50 m nur noch ein schmaler Bereich von 1,30 m zum Ein- und Aussteigen verbleiben.

Fußgängerüberwege
Es sind ausreichende Breiten vorhanden, um am Überweg Braunstraße / Königsworther Str / Spinnereistraße gute Querungsstellen mit differenzierten Bordhöhen (6 cm für blinde Menschen, 0-Absenkung für Menschen im Rollstuhl) zu installieren.